top of page
Die Idee hinter CHINAEVENTS: Vom Kulturschock zur China-Kompetenz

Im Zuge der Beratungsprojekte der infomarketing GmbH zeigte sich ein steigender Bedarf der Unterstützung bei chinesischen Markteintritten und eine hohe Nachfrage nach Informationen und Kooperationen in chinesischen Märkten. So reisten wir gemeinsam mit den Projektteams deutscher Unternehmen nach China und erkundeten die Möglichkeiten der interkulturellen Zusammenarbeit. Zugleich erlebten wir dabei, wie manche der gestandenen deutsche Manager, trotz aller Begeisterung, vom Kulturschock überwältigt wurden. Für viele Unternehmer ist der Einstieg in den chinesischen Markt ein Sprung ins kalte Wasser. 

Wir mussten schnell feststellen, dass es keine Angebote für einen ausreichenden und zugleich sanften Einstieg in die chinesische Geschäftswelt gab. Dies war der Anlass, um mit CHINAEVENTS eine Lösung anzubieten.

CHINAEVENTS vermittelt interkulturelle Kompetenz im Rahmen interaktiver China-Seminare und bietet anschließend eine gemeinsame Reise zum schrittweisen Kennenlernen der kulturellen Besonderheiten. Hierbei wenden die Mitreisenden ihre erlernten Fertigkeiten an und gewinnen Sicherheit im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern. 

CHINAEVENTS verfolgt dabei konsequent den Ansatz des Lernens durch Erfahrungen. 

Unsere persönlichen Erlebnisse, Tipps und Hinweise tragen maßgeblich zum hohen Erfolg beim Aufbau der internationalen-China-Kompetenz bei. Unsere Erfahrungen reichen von der Geschäftsanbahnung bis hin zum Geschäftsaufbau und dem Leben und Arbeiten in China. Im Anschluss an die Reise haben wir dieses Wissen an die Mitreisenden weitergegeben und zum Abbau der großen kulturellen Barriere beigetragen.

Alles über Chinaevents in unserem Booklet zum Download.

Image by Med Badr  Chemmaoui
DAS KONZEPT VON CHINAEVENTS 

Der sanfte Einstieg in die chinesische Kultur

male-speaker-giving-presentation-hall-un
DIE ZIELGRUPPEN VON CHINAEVENTS 

Vom Studierenden bis zur Unternehmensdelegation

126C8730-299B-48CF-8CDC-21846FD87957.JPG
DIE GESCHICHTE VON CHINAEVENTS 

Vom Webprovider zur

China-Community

Shanghai.jpg
DAS TEAM VON CHINAEVENTS 

Das Ehepaar Pfaff und das Partnernetzwerk

WHAT PEOPLE SAY

Sonja Spitz

(Teilnehmer 2014)

"Das Gefühl auf der chinesischen mauer zu stehen war für mich unbeschreiblich."

bottom of page