Die Idee hinter CHINAEVENTS: Vom Kulturschock zur China-Kompetenz
Im Zuge der Beratungsprojekte der infomarketing GmbH zeigte sich ein steigender Bedarf der Unterstützung bei chinesischen Markteintritten und eine hohe Nachfrage nach Informationen und Kooperationen in chinesischen Märkten. So reisten wir gemeinsam mit den Projektteams deutscher Unternehmen nach China und erkundeten die Möglichkeiten der interkulturellen Zusammenarbeit. Zugleich erlebten wir dabei, wie manche der gestandenen deutsche Manager, trotz aller Begeisterung, vom Kulturschock überwältigt wurden. Für viele Unternehmer ist der Einstieg in den chinesischen Markt ein Sprung ins kalte Wasser.
Wir mussten schnell feststellen, dass es keine Angebote für einen ausreichenden und zugleich sanften Einstieg in die chinesische Geschäftswelt gab. Dies war der Anlass, um mit CHINAEVENTS eine Lösung anzubieten.
CHINAEVENTS vermittelt interkulturelle Kompetenz im Rahmen interaktiver China-Seminare und bietet anschließend eine gemeinsame Reise zum schrittweisen Kennenlernen der kulturellen Besonderheiten. Hierbei wenden die Mitreisenden ihre erlernten Fertigkeiten an und gewinnen Sicherheit im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern.
CHINAEVENTS verfolgt dabei konsequent den Ansatz des Lernens durch Erfahrungen.
Unsere persönlichen Erlebnisse, Tipps und Hinweise tragen maßgeblich zum hohen Erfolg beim Aufbau der internationalen-China-Kompetenz bei. Unsere Erfahrungen reichen von der Geschäftsanbahnung bis hin zum Geschäftsaufbau und dem Leben und Arbeiten in China. Im Anschluss an die Reise haben wir dieses Wissen an die Mitreisenden weitergegeben und zum Abbau der großen kulturellen Barriere beigetragen.
Alles über Chinaevents in unserem Booklet zum Download.
DAS KONZEPT VON CHINAEVENTS
Der sanfte Einstieg in die chinesische Kultur
DIE ZIELGRUPPEN VON CHINAEVENTS
Vom Studierenden bis zur Unternehmensdelegation
DAS TEAM VON CHINAEVENTS
Das Ehepaar Pfaff und das Partnernetzwerk